Im mittelhessischen Grünberg trafen sich vom 23. bis 25. Februar 2018, die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e.V. (AdJ), zur bundesweiten Frühjahrsmitgliederversammlung. Mit knapp 30 Junggärtnerinnen und Junggärtnern folgten, auch aufgrund der heimsuchenden Grippewelle, nur wenige Mitglieder der Einladung der AdJ nach Grünberg / Hessen.

Gruppenfoto der Teilnehmer des Delegiertengesprächs. (Foto: AdJ)

Neben fachlichen Vorträgen und einem Workshop zum Berufswettbewerb, standen die verbandspolitische Arbeit und der Austausch unter den Mitgliedern im Fokus der dreitägigen Veranstaltung.

Die Junggärtner unterwegs in der Welt

Am Freitagabend startete das Programm der diesjährigen Mitgliederversammlung mit einem Vortrag über das Arbeiten im Ausland von Christina Rodewald. Am Samstag musste das traditionelle Parallelprogramm aufgrund der geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden. Stattdessen wurden alle Mitglieder eingeladen aktiv an den verbandspolitischen Themen mitzuwirken.

Nach dem Mittagessen ging es mit einem Vortrag vom Bauernverband und der Schorlemer Stiftung zum Thema Arbeiten im Ausland weiter. Darauf folgte ein Vortrag mit praktischen Einlagen von Dr. Kubens zum Thema Mitgliederansprache bei der Roadshow. Dort wurden einige Tricks und Kniffe beim persönlichen Auftreten vor Fremden erläutert.

Am Samstagnachmittag und -abend widmeten sich alle Teilnehmer dem großen Thema Berufswettbewerb und es wurde in Einzel- und Gruppenarbeit ein neues Konzept für den Erstentscheid, der zum Großteil in Berufsschulen stattfindet, erarbeitet.

Verbandspolitische Arbeit

In der Bundesgeschäftsstelle fand zum Februar eine personelle Veränderung statt. Die Sachbearbeiterin Anne Lotz kam aus der Elternzeit zurück und ist nun wieder in der Geschäftsstelle in Grünberg tätig.

Im Delegiertengespräch, dem verbandspolitischen Gremium der AdJ, wurden die aktuellen Berichte aus der Bundesgruppe und den Landesverbänden vorgestellt. Wichtige Themen waren die Roadshow und das geplante Junggärtner-Festival 2018 zum 90. Jubiläum des Verbandes, das vom 8.-11. November in Stuttgart und Umgebung stattfinden wird.

Personelle Veränderungen

Florian Kaiser, der erste Vorsitzende der AdJ, wurde einstimmig in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt und bedankte sich nach seiner Wiederwahl bei allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Raphaela Gerlach, ebenfalls Beisitzerin, wurde einstimmig in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Auch sie bedankte sich für ihre Wiederwahl.

Jürgen Dietrich, zweiter Kassenprüfer, wurde ebenfalls einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt und ließ von Ingolf Reinhardt (erster Kassenprüfer) seinen Dank bei allen Mitgliedern aussprechen, da er nicht persönlich anwesend sein konnte.

Nach langjähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied, stand Katharina Eßer nach ausgelaufener Amtsperiode als Beisitzerin nicht zur Wiederwahl. Die Position der zweiten Beisitzerin/Beisitzers bleibt zunächst bis zur Mitgliederversammlung II 2018 unbesetzt. Der Bundesvorstand, die Bundesgeschäftsstelle und die Mitglieder der AdJ dankten Eßer für ihr Engagement und wünschten ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Von: