Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Bayerische Biodiversitätspreis Natur.Vielfalt.Bayern wird im internationalen Jahr der Biodiversität 2010 erstmals verliehen. Der Preis würdigt Personen und Institutionen, die besonders dazu beitragen, die Artenvielfalt in Bayern zu erhalten. Dies betonte Dr. Markus Söder, Umweltminister und Vorsitzender des Bayerischen Naturschutzfonds.

(Quelle:bayern.de)

Der von der gemeinnützigen Stiftung 'Bayerischer Naturschutzfonds' ausgelobte Preis ist mit 15.000Euro dotiert. Er wird künftig alle zwei Jahre verliehen. Bis zum 15.März 2010 können die Bewerbungsunterlagen für den Preis eingereicht werden beim Bayerischen Naturschutzfonds, Rosenkavalierplatz 2, 81925 München.

Die genauen Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien sind im Internet abrufbar.

Der Bayerische Biodiversitätspreis zählt zu der vom Kabinett 2008 beschlossenen Bayerischen Biodiversitätsstrategie. Mit ihr werden vier zentrale Ziele verfolgt: Arten- und Sortenvielfalt sichern, Vielfalt der Lebensräume erhalten, ökologische Durchlässigkeit von Wanderbarrieren verbessern sowie Umweltwissen vermitteln und vertiefen.

Erst im September 2009 wurde der Startschuss für die 'Bayern Arche' gegeben. Das Projekt soll den Bestand gefährdeter heimischer Arten und Lebensräume sichern. Dazu werden unter anderem Samen von bedrohten Pflanzenarten gesammelt, analysiert und konserviert. Für besonders bedrohte Tierarten werden bestehende Artenhilfsprogramme intensiviert und neue aufgelegt.

Zudem wurde im September 2009 der 'Bayerische Biodiversitätsrat' ins Leben gerufen. Er berät und unterstützt die Bayerische Staatsregierung beim Erhalt der Artenvielfalt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: