Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der ehemalige Präsident der European Landscape Contractors Association (ELCA), Antoine Berger, wurde jetzt zum Vorsitzenden des ELCA-Arbeitskreises der Betriebe gewählt. Der 56-jährige Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer aus Kilchberg (Schweiz) ist damit Nachfolger von Nico Wissing (Niederlande), der das Gremium in den vergangenen neun Jahren leitete.

Rund 300 Mitgliedsbetriebe aus 31 Ländern

Im ELCA-Arbeitskreis der Betriebe sind aktuell rund 300 Vertreter von Mitgliedsunternehmen aus den 22 in der ELCA organisierten nationalen Verbänden engagiert, darunter GaLaBau-Unternehmen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn.

Darüber hinaus gehören dem ELCA-Arbeitskreis der Betriebe auch Vertreter von Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen aus neun außereuropäischen Ländern an.

Internationaler Erfahrungsaustausch

Der Arbeitskreis wurde Ende der 1970er Jahre gegründet, um europaweit Kontakte in der grünen Branche zu knüpfen und den Erfahrungsaustausch der Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau zu fördern. Diesem Ziel dienen unter anderem auch gemeinsame Events, Kongresse, Fortbildungsangebote und Fachexkursionen.

Der ELCA-Arbeitskreis der Betriebe engagiert sich außerdem für die Entwicklung und Förderung neuer Tätigkeitsfelder im Garten- und Landschaftsbau. Darüber hinaus unterstützt das Gremium auch den internationalen Austausch für junge Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftgärtner, die in anderen ELCA-Mitgliedsländern ihre beruflichen Erfahrungen ausweiten möchten.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: