Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Gärtner von Eden machen eine Menge, um ihre Mitgliedsbetriebe bei der Gewinnung von Auszubildenden zu unterstützen. So auch beim diesjährigen Girls‘ Day. Die Genossenschaft hilft bei der Organisation vor Ort und konnte mit dem Sicherheitsschuhhersteller Eltern sogar einen Partner für die Ausstattung der Teilnehmerinnen gewinnen. Zahlreiche Gärtner-von-Eden-Betriebe nutzen diesen bundesweiten Aktionstag, um gezielt Mädchen für den Einstieg in den GaLaBau zu interessieren.

Am 27. April 2023 ist es wieder so weit: Beim Girls` Day können Schülerinnen ab der 5. Klasse Berufe kennenlernen, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung eher selten in Betracht ziehen. Diese Chance nutzen auch viele Gärtner-von-Eden-Betriebe, denn: „Nach wie vor ist der Großteil der Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau männlich“, erklärt Nicole Klattenhoff aus dem Gärtner-von-Eden-Vorstand. „Wir möchten junge Menschen und besonders auch Mädchen für den Garten- und Landschaftsbau begeistern. Das ist sowohl für uns als Genossenschaft als auch für jeden einzelnen Betrieb ein wichtiges Anliegen.”

Interessierte haben bundesweit die Möglichkeit, in einem der Mitgliederbetriebe Einblicke in das Berufsbild zu bekommen, Fragen zu stellen und sich auszuprobieren. Damit auch ausrüstungstechnisch alles rund läuft, konnten die Gärtner von Eden den Sicherheitsschuhersteller Elten als Unterstützer gewinnen: Die Firma stattet alle Mädchen, die sich für den Girls` Day bei einem Gärtner-von-Eden-Betrieb angemeldet haben, mit Sicherheitsschuhen aus, damit sie an dem Tag sicher auf der Baustelle unterwegs sein und GaLaBau wirklich live vor Ort erleben können.                          

Die Nachwuchsförderung ist in der DNA der Gärtner von Eden fest verankert. „Eine hohe Ausbildungsqualität sowie vielschichtige Weiterbildungsangebote für Nachwuchskräfte sind der Genossenschaft wichtig“, betont Gärtner-von-Eden-Vorstand Oliver Range. „Damit zahlen wir auch auf unsere Arbeitgebermarke ein, deren Stärkung derzeit neben der Digitalisierung eines unserer wichtigsten genossenschaftsinternen Projekte ist.“ Auch die einzelnen Betriebe widmen dem Thema Ausbildung viel Aufmerksamkeit, wobei jedes Unternehmen seinen eigenen Weg entwickelt hat, Nachwuchskräften einen exzellenten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Einige Gärtner-von-Eden-Betriebe wurden bereits für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau ausgezeichnet. Dass das Thema Nachwuchsförderung bei den Gärtnern von Eden Früchte trägt, zeigen auch die Ausbildungszahlen: Die derzeit rund 50 Mitgliedsbetriebe mit ihren etwa 1.300 Mitarbeitenden bilden über 200 junge Menschen aus. „Nur mit bestens ausgebildeten Fachkräften können wir unserem Qualitätsanspruch gerecht werden. Unsere Mitglieder bewegen mit Herzblut, tollen Konzepten und von uns als Genossenschaft unterstützt wirklich viel, um junge Menschen für unseren wunderbaren Beruf zu begeistern“, lobt Nicole Klattenhoff. „Die Teilnahme der vielen Betriebe am Girls` Day ist ein wichtiger von vielen Bausteinen dafür.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: